Wundmanagement – Wundversorgung in der täglichen Praxis

2. aktualisierte Auflage

Wundversorgung leicht gemacht.

Dieser Handlungsleitfaden bietet einen fundierten Überblick über die Prozesse der Wundheilung, der im komplexen Feld der Wundversorgung benötigt wird. Im unüberschaubaren und stetig wachsenden Angebot an Produkten zur Wundbehandlung wird hier eine Orientierungshilfe gegeben. Von Beschreibungen über viele gängige Wundauflagen, bis hin zu Therapievorschlägen zur Behandlung verschiedener Wunden und Wundstadien. Hier lernt man die allgemeinen Prinzipien der Wundbehandlung sowie Methoden und Produkte zur Unterstützung des Heilungsprozesses kennen und anzuwenden.

Ob chronische Wunde, phasengerechte Wundbehandlung, Wundheilungsstörung oder Hautersatz – hier erfährt man alles für eine professionelle Versorgung und den täglichen Umgang mit Wundauflagen und Verbänden. Ein Handbuch für die tägliche Praxis in allen Fachdisziplinen.

Die hier vorgeschlagenen Anwendungen bieten Ärztinnen und Ärzten, Pflegepersonal und allen an der Versorgung chronischer Wunden beteiligten Berufsgruppen eine gute Grundlage zur Überarbeitung und Standardisierung des Wundmanagements.

Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App sind zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.

ISBN 978-3-13-243738-8

Georg Thieme Verlag